Seite 1 von 3

Riesiger Asteroid auf Kurs zur Erde! Wie gefährlich wird das 210-Meter-Geschoss aus dem Weltall für unseren Planeten?

Artikel lesen:

Riesiger Asteroid auf Kurs zur Erde! Wie gefährlich wird das 210-Meter-Geschoss aus dem Weltall für unseren Planeten?
19.09.2023 23:33 von SimoSymbolbild imago

Erneut sind zwei riesige Asteroiden auf dem Weg zur Erde, immer wieder kommen diese gigantischen Brocken unserer Umlaufbahn sehr nah - besteht sogar die Gefahr einer Kollision? So sehen die Astronomen die Lage:

Asteroiden sind große Gefahr für die Erde

Immer wieder kommt es vor, dass sich Asteroiden aus den Tiefen des Weltalls unserer Erde nähern. Diese ziehen im Weltall ihre Bahnen und kreuzen dabei manchmal die Umlaufbahn der Erde um die Sonne. Auch diesmal hatten gleich 2 Asteroiden ihre erdnächsten Punkt erreicht. Schon am Freitag am frühen Morgen war der Asteroid 2022 QD 1 um 08:38 Uhr lediglich noch 7,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Weil der Asteroid eine Größe von 130 Metern aufweist, wird er von der NASA auf der Liste der möglichen Asteroiden geführt, die der Erde gefährlich werden könnten. Doch diesmal drohte keine Gefahr. Ab einer Größe von 40 Metern könnte der Einschlag eines Asteroiden auf der Erde gewaltige Schäden anrichten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: