Seite 2 von 2

Bürgergeld beschlossen! Jetzt wird es konkret! - So viel Bürgergeld soll jeder ab Januar erhalten!

News (2 / 1)

17.09.2022 14:30Symbolbild imago

Arbeitsminister Heil ist zuversichtlich

Gegenüber der “Braunschweiger Zeitung“ Teil optimistisch gezeigt, dass er von seinem Ministerium ausgearbeitete Entwurf von der Regierung angenommen werden wird. “Ich bin zuversichtlich, dass es klappt“, erklärte Heil. Die Einführung des Bürgergeldes ist eine der wichtigsten sozialpolitischen Vorhaben der aktuellen Regierung. Dabei hatte das Bürgergeld für einen Konflikt in der Ampel gesorgt. Vor allem die FDP hatte gefordert, dass aus dem Bürgergeld kein bedingungsloses Grundeinkommen werden dürfe. Von Seiten der FDP wurde gemahnt, dass ein hinreichenden Abstand zum Einkommen der Erwerbstätigen geben müsse. Vor allem Mitglieder der SPD und der Grünen verweisen darauf, dass der Anstieg auf 502 Euro die größte Erhöhung der Regelsätze seit der Einführung von Hartz IV ist. Nun muss sich in der Praxis zeigen, ob diese Erhöhung angesichts der drastischen Preissteigerungen in den vergangenen Monaten tatsächlich ausreichend ist.

.

Artikel weiterlesen