Seite 1 von 3

Verein aus Brandenburg sammelt Spenden für Putins Krieg! Polizeiliche Ermittlungen eingeleitet!

Artikel lesen:

Verein aus Brandenburg sammelt Spenden für Putins Krieg! Polizeiliche Ermittlungen eingeleitet!
16.09.2023 23:34 von TimSymbolbild imago

Ein Verein aus dem brandenburgischen Wandlitz bekommt nun juristischen Ärger. Auf Fotos sieht man Mitglieder des Vereins vor einem Lastwagen posieren, der das in Deutschland verbotene Z-Symbol trägt. Außerdem halten die Vereinsmitglieder eine Neurusslandflagge in ihren Händen. Die Fotos sollen bei einer Lieferung eines 20 Tonnen-Lkws gemacht worden sein. Die Lieferung soll für in der Ukraine lebende Russen und pro-russische Ukrainer bestimmt gewesen. Den 2000 Euro teuren Transport hatte der Wandlitzer Verein Friedensbrücke-Kriegsopferhilfe e.V. finanziert.

Brandenburger Verein unterstützt Putins Krieg

Doch wer steckt hinter diesem Verein? Die Vorsitzende von Friedensbrücke-Kriegsopferhilfe e.V. ist Liane Kilinc (49). Sie war früher Mitglied bei der Partei Die Linke und tritt heute vorwiegend bei Veranstaltungen der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) auf. Auf der Homepage des Vereins wird beispielsweise auch ein unter Querdenken verbreitetes Buch mit dem Titel “Vor der Impfung waren sie gesund“ angeboten. Mit den Vorfällen in der Ukraine will Kilinc auf Anfrage der Medien dann aber nichts zu tun haben. “Das ist ein Partnerverein und dafür sind wir nicht verantwortlich. Wir sind auf Partner vor Ort angewiesen, weil wir ohne die nicht handlungsfähig sind“, verteidigt sich die 49-Jährige. Mit den polemischen Fotos habe sich der russische Verein für die Finanzierung des Transports bedankt. Hätte ein Mitglied des Vereins in Deutschland mit dem Z-Symbol posiert, dann hätte sie es unterbunden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: