Seite 2 von 2

Polen macht ernst! Billionen Forderung an Deutschland bestätigt - zahlt Scholz jetzt?

News (2 / 1)

15.09.2022 19:24Symbolbild imago

Polen fordert Deutschland zu Reparationszahlungen auf

Am Mittwoch hatte das polnische Parlament die Bundesregierung mit einem Beschluss dazu aufgefordert, “die rechtliche, historische, politische und finanzielle Verantwortung für die die durch den Zweiten Weltkrieg verursachten Folgen zu übernehmen.“ Insgesamt 418 der 437 zur Abstimmung anwesenden Abgeordneten hatten für die Verabschiedung der Resolution gestimmt. Das entsprechende Dokument hatte die Zustimmung der Regierungspartei PiS und auch der Opposition erhalten. Ein Abgeordneter hatte vorgeschlagen, in der Resolution das Wort “Reparationen“ zu streichen und es durch “Wiedergutmachung“ zu ersetzen. Die deutsche Bundesregierung lehnt die polnische Forderung nach Reparationszahlungen ab und beruft sich auf den Zwei-plus-Vier-Vertrag Von 1990, der die außenpolitischen Folgen der deutschen Einheit regelt.

.

Artikel weiterlesen