Seite 1 von 3

Angriff auf wichtigen Staudamm! Will Putin Selenskyjs Heimatstadt überschwemmen?

Artikel lesen:

Angriff auf wichtigen Staudamm!  Will Putin Selenskyjs Heimatstadt überschwemmen?
15.09.2023 23:35 von FrankSymbolbild imago

Russische Angriffe zielen auf die Zivilbevölkerung ab

Offenbar will Russland mit diesen Angriffen eine größtmögliche Zerstörung erreichen. Auf ukrainischer Seite verglich man den Angriff auf den Staudamm mit dem Angriff auf verschiedene Kraftwerke bei Charkiw vor wenigen Tagen. Nach dem Beschuss der Kraftwerke sei in weiten Teil der Ostukraine der Strom ausgefallen. Deshalb kritisiert Selenskyj in seiner Videoansprache: “Die Besatzer können lediglich Notlagen für die Menschen in der Ukraine schaffen. Russland versucht die Bewohner der Ukraine ohne Licht, Wärme, Lebensmittel und Wasser zu lassen. Doch auch damit werden sie uns nicht brechen können“, kündigte der ukrainische Präsident an. Nach der russischen Attacke auf den Staudamm waren insgesamt 112 Häuser überflutet worden. Wie der Chef der örtlichen Militärverwaltung, Olexandr Wilkul, mitteilte, war bei dem Angriff die Wasserpumpstation zerstört worden. Anschließend habe der Fluss den Damm durchbrochen und dann diejenigen Wohnhäuser überflutet, die nur wenige Meter vom Fluss entfernt gestanden hatten. Zur Zeit laufen vor Ort die Aufräumarbeiten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: