Seite 1 von 3

Putin verliert den Gas-Krieg! Gaspreise beginnen zu fallen - Putin geht das Geld aus!verlieren

Artikel lesen:

Putin verliert den Gas-Krieg! Gaspreise beginnen zu fallen - Putin geht das Geld aus!verlieren
15.09.2023 23:34 von JuliaSymbolbild imago

Europa braucht kein Gas auf Russland mehr

Wladimir Putin hatte die gelieferte Gasmenge nach Europa immer weiter reduziert, um die Staaten der EU in die Knie zu zwingen. Doch nun bestätigen zahlreiche Experten, dass die europäischen Länder dieses Problem erfolgreich gelöst haben. Man werde in diesem Winter auch ohne russisches Gas auskommen. “Weil die aktuelle Knappheit an Gas gelindert wurde, kommen wir wahrscheinlich durch den Winter und der Gaspreis wird weiter sinken“, prognostiziert Wirtschaftsprofessor Schnellenbach. Dafür war es wichtig, dass man die Gasspeicher in Deutschland bereits jetzt auf 85 Prozent gefüllt hat. Außerdem wurden in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr 30 Prozent weniger Gas verbraucht. Und es gibt einen weiteren gewichtigen Grund für den Sieg im Gas-Krieg gegen Putin. Den langsam geht Russland und Putin das Geld aus, um sämtliche Sanktionen des Westens abzufedern. Weil die Russen seit August deutlich weniger Gas exportieren, schreibt man dort im Haushalt nun rote Zahlen. Das monatliche Defizit der Russen soll mittlerweile bei 5,9 Milliarden Euro liegen. Durch die komplette Einstellung der Gaslieferungen nach Europa ist damit zu rechnen dass die Einnahmen noch weiter fallen. Wie es aussieht, hat sich der Kreml durch die Drosselung der Gaslieferungen also keinen Gefallen getan.

.

Beliebteste Artikel aktuell: