Seite 1 von 3

Europa trocknet aus! Enorme Hitze und Dürre in Europa führt zu schlimmer Entwicklung!

Artikel lesen:

Europa trocknet aus! Enorme Hitze und Dürre in Europa führt zu schlimmer Entwicklung!
04.08.2023 23:34 von TorbenSymbolbild imago

Es ist eine Zeitenwende! Und wieder erreicht die nächste Hitzewelle Europa. Schon seit Wochen werden überall auf dem Kontinent Rekordwerte bei den Temperaturen aufgestellt. Zudem fehlen dringend benötigte Niederschläge, so dass auch Dürre-Alarm herrscht. In allen Ländern muss deshalb Wasser gespart werden. Gleichzeitig steigt die Gefahr von Waldbränden drastisch an - und die Ernten sind bedroht - und das in einer Zeit, wo die Ukraine als Getreidelieferant ausfällt!

Hitze ist große Gefahr für Menschen und Natur

Die Hitze hat ganz Europa fest im Griff und sorgt dafür, dass Natur und Menschen leiden. Im Rhein bei Schaffhausen waren zuletzt massenhaft tote Äschen und Forellen gefunden worden. Aktuell sinkt der Pegel in vielen Flüssen, Bächen und Seen. Die Dürre ist aktuell so extrem, dass selbst die Niederlande von der Trockenheit betroffen ist. "Die Niederlande sind ein Land des Wassers, aber auch hier ist Wasser kostbar", verdeutlichte deshalb jetzt der niederländische Infrastruktur- und Wasserminister Mark Harbers (53). Er erklärte, dass die Wassernutzung jetzt zur Sicherung wichtiger Deiche, der Trinkwasserversorgung und der Energiegewinnung absoluten Vorrang habe. Deshalb wurde dort auch in einigen Teilen des Landes verboten, dass die Landwirte ihre Bewässerungsanlagen nutzen. Außerdem mussten einige Kanäle wegen Niedrigwasser für den Schiffsverkehr gesperrt werden. Zudem fließt Salzwasser aus dem Meer in die Flüsse.

Trockenheit verursacht große Probleme

.

Beliebteste Artikel aktuell: