Seite 1 von 3

Taiwan-Krieg wäre er für Deutschland eine Katastrophe! Wir müssen beten - das es nicht soweit kommt!

Artikel lesen:

Taiwan-Krieg wäre er für Deutschland eine Katastrophe! Wir müssen beten - das es nicht soweit kommt!
04.08.2023 23:33 von OlgaSymbolbild imago

Deutschlands Wirtschaft droht der Super-Gau! Ein offener Konflikt zwischen China und Taiwan würde für Deutschland schwerwiegende Folgen haben - schlimmer noch als das Gas-Embargo durch Russland! Lesen Sie hier die Hintergründe!

Konflikt zwischen China und Taiwan spitzt sich zu

Am Mittwochnachmittag (Ortszeit) hat die Republikanerin Nancy Pelosi Taiwan wieder verlassen und ist nach Südkorea weitergeflogen. Trotzdem geht der Taiwan-Konflikt nach der Abreise der Vorsitzenden des US-Kongresses weiter. Peking hat nun nämlich mehrere Tage andauernde Militärmanöver rund um den Inselstaat angeordnet. Alle Beobachter sind sich einig, dass die chinesische Regierung mit allen Mitteln versuchen wird, die "abtrünnige Provinz“ mit dem kommunistischen Festland "wiederzuvereinigen“. Dies hätte nicht nur für die 24 Millionen Bewohner von Taiwan weitreichende Folgen. Denn dadurch würde auch die Weltwirtschaft in Mitleidenschaft gezogen werden. Deshalb sagt auch Makroökonom Sebastian Dullien: "Die Situation rund um Taiwan macht mir weltwirtschaftlich – aber auch für die deutsche Wirtschaft – seit einiger Zeit Sorgen.“ Und der Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) fügt hinzu: "Wenn man sich anschaut, wo Halbleiter und andere Vorprodukte produziert werden, wie die Lieferketten aussehen, dann wäre ein eskalierender Konflikt eine Katastrophe für Deutschland“, urteilt Dullien.

Taiwan ist wichtigster Produzent von Halbleitern

.

Beliebteste Artikel aktuell: