Seite 1 von 3

Trocknet der Bodensee aus? Pegelstände sinken immer weiter - "Die Situation ist prekär"!

Artikel lesen:

Trocknet der Bodensee aus? Pegelstände sinken immer weiter - "Die Situation ist prekär"!
02.08.2023 23:33 von PeterSymbolbild imago

Die anhaltende Trockenheit in Deutschland wird nun immer deutlicher. Dies sieht man nun besonders deutlich am Bodensee. Dort ist der Wasserstand deutlich sichtbar zurückgegangen. Schon jetzt ist die Situation sehr besorgniserregend. Und bis auf weiteres sind keine ergiebigen Niederschläge in Sicht, die diese Situation ändern könnten. Trocknet jetzt der Bodensee aus?

Wassermangel am Bodensee - Situation bereitet Anlass zur Sorge

Angesichts der Tatsache, das der Wasserspiegel an Deutschland größtem Binnengewässer immer weiter fällt, äußert sich nun auch Edgar Raff, der Vorsitzende der Internationalen Wassersportgemeinschaft Bodensee (IWGB): "Die Situation ist prekär und es ist zu befürchten, dass sie sich weiter verschlimmert.“, Nach Raffs Meinung sie vor allem der Untersee und das Westufer beim Yachtclub Sipplingen betroffen, wo das Problem deutlich sichtbar wird. Viele Segelboote wurden bereits verlegt, weil sie nicht mehr genügend Wasser unter dem Kiel hatten. Einige der Boote mussten sogar ganz ausgewassert werden und haben ihre Saison deshalb beendet. Beispiele hierfür waren aus den Häfen der Insel Reichenau und der Gemeinde Moos bei Konstanz gemeldet worden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: