Seite 1 von 3

Nie wieder Booster-Impfungen? - Biontech arbeitet an neuem Super-Impfstoff gegen Corona

Artikel lesen:

Nie wieder Booster-Impfungen? - Biontech arbeitet an neuem Super-Impfstoff gegen Corona
29.07.2023 23:35 von GünterSymbolbild imago

Seit dem Beginn der Corona-Impfungen sind bereits mehr als 12,2 Milliarden Impfdosen an die Menschen rund um den Globus verabreicht worden. Trotzdem scheint das Ende der Pandemie noch immer nicht absehbar zu sein. Denn scheinbar werden die Ansteckungen durch die Mutation des Virus wieder wahrscheinlicher. Doch dies will das Unternehmen Biontech nun ändern - kommt jetzt der Super-Impfstoff?

Infektionszahlen in Deutschland steigen

Aktuell stecken sich in Deutschland im Augenblick durchschnittlich 80.000 Menschen am Tag mit dem Coronavirus an. Und dabei gibt es kaum Unterschiede zwischen geimpften und ungeimpften Menschen. Allerdings schützt die Impfung die Patienten gegen einen schweren Verlauf der Erkrankung. Unterdessen mutiert das Virus immer schneller. Im Abstand von mehreren Wochen tauchen immer wieder neue Variante oder Subvarianten des Virus auf. Diese unterscheiden sich zum Teil deutlich von ihren Vorgängern, was dann zu einem ständigen Wettlauf zwischen den Impfstoffherstellern und dem Virus führt. Doch nun plant das Unternehmen Biontech in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Konzern Pfizer einen Impfstoff zu entwickeln, der nicht nur eine Antikörperreaktion hervorruft, sondern der auch die Anzahl der T-Zellen deutlich erhöhen soll, die ebenfalls wichtige Komponenten des adaptiven Immunsystems sind.

Biontech will Super-Impfstoff gegen Coronavirus entwickeln

.

Beliebteste Artikel aktuell: