Seite 1 von 3

Sachsen: Jetzt brennen schon Häuser! Waldbrände in Sachsen weiten sich aus!

Artikel lesen:

Sachsen: Jetzt brennen schon Häuser! Waldbrände in Sachsen weiten sich aus!
27.07.2023 23:33 von GünterSymbolbild imago

Die in Sachsen und Brandenburg gemeldeten Brände machen den Einsatzkräfte vor Ort immer noch schwer zu schaffen. Zur Zeit sieht es nicht so aus, als könnte die Feuerwehr die Brandherde schnell unter Kontrolle bekommen. Im Gegenteil! Denn jetzt sollen die Flammen auch auf erste Häuser übergegriffen haben. Starker Wind treibt die Flammen immer wieder an! So ist die aktuelle Lage.

Feuer an deutsch-tschechischer Grenze weitet sich aus

Im tschechischen Teil des Elbsandsteingebirges sollen nun offenbar erste Häuser niedergebrannt sein. "Wir versuchen im Dorf Mezná zu retten, was wir können“, hatte die lokale Feuerwehr von Hrob (Klostergrab) am Dienstag gemeldet. Angeblich seien dort nach aktuellem Stand insgesamt 8 Gebäude niedergebrannt. Dort sollen nach Aussage der Behörden mehr als 400 Feuerwehrleute und 4 Löschhubschrauber im Einsatz sein, wie Tomas Salov (48), Sprecher des Nationalparks Böhmische Schweiz, erklärt. Am Dienstag musste die gesamte Gemeinde Hřensko (Herrnskretschen) am Eingang des Nationalparks evakuiert werden. Und auch auf deutscher Seite lodern die Flammen im Nationalpark Sächsische Schweiz munter weiter. Im Laufe des Tages hatte sich dort die Anzahl der Brandherde von 3 auf 5 ausgeweitet, wie die Einsatzkräfte, die rund um den Großen Winterberg im Einsatz sind, bestätigen. Seit dem frühen Dienstagmorgen haben die Behörden deshalb Katastrophenalarm ausgerufen.

Polizei und Bundeswehr unterstützen die Lôscharbeiten

.

Beliebteste Artikel aktuell: