Deutschland schmeißt 4 Millionen Impfdosen weg - Mitten in der Sommerwelle!

Seite 1 / 2

Deutschland schmeißt 4 Millionen Impfdosen weg - Mitten in der Sommerwelle!

News (1 / 1) 17.07.2023 23:34 / Julia Symbolbild imago


Überall schrillen die Alarmglocken, Karl Lauterbach kommt schon nicht mehr aus dem Warn-Modus über den Horror-Herbst heraus - aber, mitten in der Sommerwelle muss Deutschland Impfstoff vernichten - irgendwie kann man dem Krisenmanagement der Regierung nicht mehr wirklich ernsthaft folgen...hier alles, was Sie wissen müssen.

Deutschland schmeißt 4 Millionen Impfdosen weg - in anderen Ländern gibt es zu wenig!

Wegen Überschreitung des Haltbarkeitsdatum muss in Deutschland mehr Corona-Impfstoff vernichtet werden als bisher befürchtet. Zwischen Dezember 2021 und Ende Juni 2022 sind insgesamt 3,9 Millionen Dosen des Herstellers Moderna "auf unterschiedlichen Stufen der logistischen Lieferkette" verfallen, wie aus einer Antwort des Bundesgesundheitsministeriums auf eine parlamentarische Anfrage des Abgeordneten Stephan Pilsinger (CSU) hervorgeht. Das Schreiben lag AFP am Sonntag vor. In den Reihen von Koalition und Opposition stieß die Impfstoffvernichtung auf Kritik.

Im April war das Gesundheitsministerium nach Angaben des Redaktionsnetzwerks Deutschland noch davon ausgegangen, dass bis Ende Juni drei Millionen Dosen die Vernichtung drohe. Die Bundesregierung hat laut Ministerium im Zeitraum vom 1. Dezember 2021 bis Ende Juni 2022 insgesamt rund 134,3 Millionen Covid-19-Impfstoffdosen bestellt. Gespendet wurde davon nichts.

In der Antwort auf die parlamentarische Anfrage ließ das Gesundheitsministerium erkennen, dass die Zahl der verfallenen Dosen sogar noch höher liegen könnte: Informationen über den Verfall lägen dem Bund nur insoweit vor, wie diese von Apotheken und Ärzten an den pharmazeutischen Großhandel zurückgemeldet würden.

Politiker entsetzt