Seite 1 von 3

Neue Panne! Deutsche Soldaten schämen sich für unsere Verteidigungsministerin Lambrecht!

Artikel lesen:

Neue Panne! Deutsche Soldaten schämen sich für unsere Verteidigungsministerin Lambrecht!
24.06.2023 23:33 von TimSymbolbild imago

Gepard ist ein Kanonenpanzer zur Flugabwehr

Wie der Name Flugabwehrkanonenpanzer schon sagt, ist der Gepard also tatsächlich ein Panzer. Dies bestätigt auch ein Sprecher der Bundeswehr gegenüber den Medien: "Es handelt sich um einen Flugabwehrkanonenpanzer“, erklärte der Sprecher. Was Lambrecht vermutlich ausdrücken wollte, war, dass der Gepard im Vergleich zum Kampfpanzer Leopard und dem Schützenpanzer Marder kein Hauptkampfpanzer ist. Doch statt dies so zu sagen, eierte Lambrecht im Bundestag weiter um den heißen Brei herum. " Das ist eine militärische Bewertung. Der Gepard ist ja dafür da, zum Beispiel auch kritische Infrastruktur zu schützen – dadurch dass er mit diesem Rohr in die Luft schießt und dort sehr weit Objekte eben auch erfassen kann. Das kann der Panzer nicht“, gab die Ministerin zu Besten. Und setzte ihre Aussage dann weiter fort: "Das ist also etwas anderes. Natürlich ist es beides schwer, hat beides große Rohre, aber es ist eben kein Panzer. Und deswegen ist die Entscheidung getroffen worden, den Gepard zu liefern, weil er kritische Infrastruktur absichern kann.“ Ob man die Ministerin nun von der Bundeswehr zu einem Schnellkurs in Sachen Fachjargon einladen wird?

.

Beliebteste Artikel aktuell: