Weitere Untersuchungen haben außerdem gezeigt, dass bestimmte Personengruppen ein höheres Risiko haben, eine lange COVID zu entwickeln. In einer kürzlich veröffentlichten Studie des Gentestunternehmens 23andMe, die noch nicht von Fachleuten überprüft wurde, ergab eine Analyse der Daten von über 100 000 COVID-Patienten, dass bei Personen mit einer Vorgeschichte von kardiometabolischen Erkrankungen - wie Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und koronarer Herzkrankheit - die Wahrscheinlichkeit, eine lange COVID zu entwickeln, um 90 Prozent steigt. Die Ergebnisse spiegeln auch die Ergebnisse früherer Studien wider, in denen ein Unterschied zwischen den Geschlechtern festgestellt wurde: "Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an einer langen COVID zu erkranken, mindestens doppelt so hoch wie bei Männern, selbst wenn man Alter, ethnische Zugehörigkeit und damit verbundene Gesundheitszustände berücksichtigt."
Doch abgesehen von denjenigen, die möglicherweise lang anhaltende Symptome entwickeln, beginnt die Forschung auch ein klareres Bild davon zu zeichnen, wie genau das Virus die Menschen weiterhin beeinträchtigt. Während eines Auftritts in der CBS-Nachrichtensendung Face the Nation am 5. Juni beschrieb Dr. Walter Koroshetz, Ko-Vorsitzender der Initiative der National Institutes of Health (NIH) für langanhaltende COVID, wie sich die langanhaltende Erkrankung bei den von ihm untersuchten Patienten seit Beginn der Forschung im Februar 2021 entwickelt hat - einschließlich eines der häufigsten Anzeichen.
"Die große Schwierigkeit ist die Tatsache, dass die Heterogenität der Symptome ziemlich groß ist. Aber ich denke, es gibt einige Merkmale, die es sehr ungewöhnlich machen. Die Menschen entwickeln meist mehr als ein Symptom. In der Regel gibt es ein Bündel von Symptomen", erklärte er. "Müdigkeit ist so ziemlich der Punkt, an dem die meisten Menschen Probleme haben.