Gespräche abgehört! Russische Offiziere beleidigen Putin schwer!

Seite 2 / 2

Gespräche abgehört! Russische Offiziere beleidigen Putin schwer!

News (2 / 1) 02.06.2023 23:34 / Silia Symbolbild imago


Auf dem Band hört man eine Unterhaltung bei der es darum geht, was sich die beiden russischen Offiziere wohl für die ukrainische Hauptstadt Kiew gewünscht hätten.

"Eine verdammte Rakete sollte in Kiew in das ukrainische Parlament fliegen. Warum ist da verdammt noch keine Rakete reingeflogen? Ich versteh's nicht, du bist am Arsch, Putin Wichser", hört man Oberst Kowtun angeblich sagen. Nach Angaben aus Geheimdienstkreisen soll diese Schimptirade auf Putin sich bereits am 14. April angespielt haben. Und dann geht die Attacke weiter und es geht um den den russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu. Diesen bezeichnen die Offiziere als "inkompetenten, verdammten Laien" und als "Scheißkerl". Zudem versichern sich Wlassow und Kowtun, dass der Krieg in der Ukraine von "Stiefelleckern" geführt werde.

Sinkende Moral in der russischen Truppe

Allerdings muss man dabei immer wieder im Auge haben, dass sowohl Russland als auch die Ukraine sich Mitteln der Propaganda bedient, um ihre Gegner schlecht aussehen zu lassen. Deshalb muss die Echtheit der Aufnahme durchaus kritisch gesehen werden. Doch laut den Berichten von westlichen Geheimdiensten scheint es um die Moral innerhalb der russischen Truppe nicht allzu gut bestellt sein. Wegen der hohen Anzahl an Verlusten besonders unter den jüngeren Generation der Berufsoffiziere glauben Militärexperten nun, dass die russischen Truppen in den kommenden Monaten noch weniger effektiv operieren werden.