Putins Sieg im Krieg ist teurer als die Investition in die Ukraine jetzt - NATO Chef Stoltenberg mit Klartext!

Seite 2 / 2

Putins Sieg im Krieg ist teurer als die Investition in die Ukraine jetzt - NATO Chef Stoltenberg mit Klartext!

News (2 / 1) 01.06.2023 23:35 / Frank Symbolbild imago


Der Generalsekretär betonte, dass die NATO ihre Unterstützung für die Ukraine fortsetzen werde, obwohl die Wirtschaftssanktionen auch Auswirkungen auf die Mitglieder des Bündnisses hätten.

"Die europäischen Verbündeten haben natürlich - wie auch die Vereinigten Staaten - Sanktionen verhängt. Sie haben einen Preis, auch für uns", sagte Stoltenberg. "Aber die Alternative - die Ukraine nicht zu unterstützen - würde Präsident Putin zum Sieg verhelfen. Das wäre für uns alle gefährlich, und der Preis, den wir zahlen müssten, wäre tatsächlich höher als jetzt in die Unterstützung der Ukraine zu investieren."

USA schicken Raketen

Am Dienstag kündigte Präsident Joe Biden an, dass die USA der Ukraine eine ungenannte Anzahl von M142 High Mobility Artillery Rocket Systems (HIMARS) liefern werden. Auf die Frage, wie die Gefahr einer Eskalation minimiert werden könne, nachdem die Ukraine die neuen Waffen erhalten habe, erklärte Blinken, die Ukraine habe den USA zugesichert, dass die Langstreckenraketensysteme nur in der Ukraine eingesetzt und nicht gegen Ziele auf russischem Gebiet abgefeuert würden.

Blinken merkte an, dass Russland nicht überrascht sein sollte, dass die USA die neuen Waffensysteme an die Ukraine liefern.