Putins Sieg im Krieg ist teurer als die Investition in die Ukraine - NATO-Chef Jens Stoltenberg spricht Klartext über weitere Waffenlieferungen und Unterstützung der Ukraine - und was eine Niederlage wirklich kosten würde!
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg erörterte am Mittwoch die Unterstützung des Bündnisses für die Ukraine bei der Verteidigung gegen Russland. Sollte der russische Präsident Wladimir Putin den Krieg gewinnen, "wäre der Preis, den wir zahlen müssten, tatsächlich höher, als wenn wir jetzt in die Unterstützung der Ukraine investieren würden".
Stoltenberg äußerte sich während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit US-Außenminister Antony Blinken im Außenministerium in Washington, D.C. Die beiden Beamten beantworteten Fragen von Reportern zu einer Vielzahl von Themen, wobei sich die meisten Gespräche um den Krieg in der Ukraine drehten, der am Freitag seinen 100.
Stoltenberg sagte, es habe "ein noch nie dagewesenes Maß an Einigkeit unter den NATO-Verbündeten und -Partnern bei der Reaktion auf Russlands aggressiven Krieg gegen die Ukraine" gegeben.