Russland stört NATO-Drohne im Flug über das Schwarze Meer - direkte Attacke auf ein NATO-Kriegsgerät - eskaliert die Situation jetzt? Es sollen auch NATO-Schiffe gestört worden sein!
Russische Streitkräfte behaupten, eine NATO-Drohne über dem Schwarzen Meer gestört zu haben, berichtete die staatliche russische Nachrichtenagentur RIA Novosti am Dienstag.
Die Nachrichtenagentur berichtet, dass Russlands elektronisches Kriegsführungssystem (EW) ein unbemanntes Luftfahrzeug (UAV) der NATO gestört hat, während die Drohne versuchte, über dem Schwarzen Meer Aufklärung zu betreiben und sich der Küste der Krim näherte.
Die Behauptung, die nicht unabhängig überprüft wurde, stammt von einer mit der Situation vertrauten Quelle, die RIA Novosti nicht nennt. Newsweek hat das russische Verteidigungsministerium und die NATO um eine Stellungnahme gebeten.
In dem Bericht heißt es gegenüber der Nachrichtenagentur, dass "elektronische Kriegsführungskomplexe durch die kombinierte Störung der funktechnischen Sensoren des Geräts dessen Einsatz sinnlos gemacht haben".