Am Dienstag sagte ein ukrainischer Verteidigungsminister, die russische Schwarzmeerflotte plane, die U-Boot-Raketen für Angriffe auf ukrainisches Territorium einzusetzen.
"Jetzt wird die Zusammensetzung des Schiffes genutzt, um mit Marschflugkörpern zuzuschlagen, das ist eine klare Kampfaufgabe - zwei Fregatten, vier kleine Raketenschiffe, zwei U-Boote, die ständig im Kampfeinsatz sind und ständig unser Territorium mit Kaliber-Marschflugkörpern angreifen", sagte Vadym Skibitsky, die Hauptnachrichtendirektion des Verteidigungsministeriums der Ukraine.
Die Ukraine ist einer der weltweit größten Exporteure von Getreide. Russland hat die Ausfuhr ukrainischen Getreides aus dem Schwarzen Meer in das Mittelmeer verhindert, von wo aus es in die ganze Welt gelangen kann. Dies hat bereits zu Befürchtungen über eine weltweite Nahrungsmittelknappheit geführt, die in einigen Ländern zu steigenden Kosten und in anderen zu Hungersnöten führen könnte.
Am vergangenen Freitag erklärte der Berater des ukrainischen Innenministeriums, Anton Geraschtschenko, die USA würden sich darauf vorbereiten, die russische Schwarzmeerflotte zu zerstören.
"Die effektive Arbeit der Ukrainer auf den Kriegsschiffen hat (die USA) davon überzeugt, einen Plan zur Entblockierung der Häfen vorzubereiten", twitterte Geraschtschenko. "Die Lieferung leistungsfähiger Anti-Schiffswaffen (Harpoon und Naval Strike Missile mit einer Reichweite von 250-300 km) ist im Gespräch."