Seite 1 von 3

Mediziner bestätigen ersten Fall von Affenpocken in Deutschland - bricht die nächste Seuche aus?

Artikel lesen:

Mediziner bestätigen ersten Fall von Affenpocken in Deutschland - bricht die nächste Seuche aus?
21.05.2023 23:33 von AngelaSymbolbild imago

In den letzten Tagen waren in mehreren Ländern auf einmal Fälle von Affenpocken aufgetreten; Nun hat auch Deutschland offiziell den 1. Fall dieser Erkrankung gemeldet, nachdem ein erster Fall mit diesem Virus in München nachgewiesen wurde - Erinnerungen an die ersten Corona-Fälle werden wach!

Affenpocken haben auch Deutschland erreicht

Den ersten Fall der Erkrankung meldete die Mikrobiologie der Bundeswehr am Freitag in München. Demnach soll die Erkrankung an Affenpocken am Donnerstag bei einem Patienten zweifelsfrei nachgewiesen worden sein. Bei diesem seien die charakteristischen Hautveränderungen dieser Erkrankung aufgetreten. Weitere Einzelheiten zu dem Patienten und seinen Symptomen waren nicht bekannt geworden. "Es war nur eine Frage der Zeit, bis Affenpocken auch in Deutschland nachgewiesen werden“, gab Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zu dem jetzt entdeckten Fall zu Protokoll. Durch die Fälle in verschiedenen europäischen Ländern waren Mediziner und Patienten in dieser Hinsicht sensibilisiert worden. "Die bisher vorliegenden Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das Virus nicht so leicht übertragbar ist und dass dieser Ausbruch eingegrenzt werden kann“, prognostiziert Lauterbach. Dazu müsse man aber jetzt schnell handeln: "Wir werden jetzt das Virus genauer analysieren und prüfen, ob es sich um eine ansteckendere Variante handelt“, kündigte der SPD-Politiker an.

Affenpocken in mehreren Ländern aufgetreten

.

Beliebteste Artikel aktuell: