Seite 1 von 3

Offiziell! Finnland beantragt NATO-Beitritt! Was macht Schweden?

Artikel lesen:

Offiziell! Finnland beantragt NATO-Beitritt! Was macht Schweden?
15.05.2023 23:34 von FrankSymbolbild imago

Jetzt passiert das, was Putin eigentlich verhindern wollte! Statt die NATO zu schwächen, stärkt er die NATO und treibt Länder wie Finnland und Schweden in das Verteidigungsbündnis! Finnland hat soeben OFFIZIELL bestätigt, das es der NATO beitreten will - kommt jetzt eine direkte Reaktion aus Moskau?

Finnland beantrag offiziell NATO-Beitritt!

Finnland hat offiziell seine Bewerbung um den Nato-Beitritt beschlossen. Präsident Sauli Niinistö und Regierungschefin Sanna Marin teilten mit, der Staatschef und der außenpolitische Ausschuss der Regierung hätten das Beitrittsgesuch am Sonntag vereinbart, zuvor sei dazu auch bereits das Parlament konsultiert worden. Niinistö und Marin sprachen von einem "historischen Tag" und einer "neuen Ära".

Vertreter der Nato hatten kurz zuvor bei einem Treffen in Berlin Finnland wie auch Schweden die rasche Aufnahme in die Militärallianz in Aussicht gestellt. Deutschland würde einen Beitritt der beiden Länder "sehr schnell" ratifizieren, sagte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) am Sonntag bei informellen Beratungen mit ihren Nato-Kolleginnen und -Kollegen in Berlin.

.

Beliebteste Artikel aktuell: