Seite 1 von 3

Wetter-Umschwung! Hitzewelle rollt auf Deutschland zu! Bis zu 30 Grad erwartet

Artikel lesen:

Wetter-Umschwung! Hitzewelle rollt auf Deutschland zu! Bis zu 30 Grad erwartet
09.05.2023 23:33 von PeterSymbolbild imago

Sommerliches Wetter in Deutschland erwartet

Bis sich die Hitzewelle ihren Weg nach Deutschland gebahnt hat, wird es aber wohl noch bis Mitte der neuen Woche dauern, wie die Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach prognostiziert. Nach deren Erwartung sollen im Lauf der Woche aber Temperaturen von um die 30 Grad erreicht werden. Zu Wochenbeginn liegen die Temperaturen allerdings zunächst bei Werten zwischen 17 und 23 Grad. Dabei ist es in Deutschland weitestgehend sonnig und trocken. Am Dienstag geht das schöne Wetter weiter und die Temperaturen klettern auf Werte bis zu 25 Grad. Am Mittwoch nimmt die Wärme weiter zu und in einigen Gebieten des Landes steigen die Temperaturen auf bis zu 27 Grad an. Für den Freitag wird dann sogar hochsommerliches Wetter mit Temperaturen von bis zu 30 Grad angekündigt.

Wie lange hält das Sommerwetter an?

.

Mindestens bis zum Freitag wird es in Deutschland nun also sonnig und warm bleiben. Bislang gibt es noch keine Anzeichen, dass sich dieses Wetter zum kommenden Wochenende ändern könnte. Dies jedenfalls prognostiziert Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met. Bis wann genau das sommerliche Wetter anhalten wird, kann aber auch er nicht konkret bestätigen. Letztendlich wird ews darauf ankommen, welche Position das Hoch genau einnehmen wird, das warme Luft aus dem Südwesten in Richtung Deutschland treibt. Es drohen nun also erst einmal wieder trockene Tage. Und dies wird vor allem im Norden Deutschlands zum Problem. Dort gibt es Gebiete in denen es seit 3 Wochen nicht geregnet hat. Dies erhöht dort vor allem die Gefahr auf Waldbrände.

.

Beliebteste Artikel aktuell: