Wetter-Umschwung! Hitzewelle rollt auf Deutschland zu! Bis zu 30 Grad erwartet Vipflash

Wetter-Umschwung! Hitzewelle rollt auf Deutschland zu! Bis zu 30 Grad erwartet

Seite 1 von 2

Weather (1 / 1) 09.05.2022 05:46 Symbolbild imago


In den letzten Jahren nehmen die Extrem-Wetterlage in ganz Europa zu. Nun scheint schon relativ früh in diesem Jahr eine erste Hitzewelle auf den europäischen Kontinent zuzusteuern. Diese Hitzewelle wird die Temperaturen auch in Deutschland auf bis zu 30 Grad nach oben treiben - hier wird es besonders schön!

Rekordtemperaturen aus Fernost gemeldet

Aktuell werden vor allem aus Pakistan und Indien Rekordtemperaturen hinsichtlich der Hitze gemeldet. Dort erreicht das Thermometer sogar fast die 50 Grad-Marke. Dort besteht große Gesundheitsgefahr, wenn sich die Menschen zu lange im Freien aufhalten. Doch nun soll auch Europa unmittelbar vor dem Start einer neuen Hitzewelle stehen. Und deshalb ist auch in Deutschland bald mit hochsommerlichen Temperaturen zu rechnen. Die Hitze aus der Sahara wird zunächst in Spanien für unglaubliche Temperaturen von bis zu 39 Grad sorgen.

Von dort wird sich die Hitze dann auf weitere europäische Länder wie Italien, die Schweiz, Österreich, Rumänien. die baltischen Staaten und auch Deutschland ausbreiten. In Deutschland wird der Temperaturanstieg den normalen Temperaturenbereich des Monats Mai überschreiten.

Sommerliches Wetter in Deutschland erwartet

Bis sich die Hitzewelle ihren Weg nach Deutschland gebahnt hat, wird es aber wohl noch bis Mitte der neuen Woche dauern, wie die Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach prognostiziert. Nach deren Erwartung sollen im Lauf der Woche aber Temperaturen von um die 30 Grad erreicht werden. Zu Wochenbeginn liegen die Temperaturen allerdings zunächst bei Werten zwischen 17 und 23 Grad. Dabei ist es in Deutschland weitestgehend sonnig und trocken. Am Dienstag geht das schöne Wetter weiter und die Temperaturen klettern auf Werte bis zu 25 Grad. Am Mittwoch nimmt die Wärme weiter zu und in einigen Gebieten des Landes steigen die Temperaturen auf bis zu 27 Grad an. Für den Freitag wird dann sogar hochsommerliches Wetter mit Temperaturen von bis zu 30 Grad angekündigt.

Wie lange hält das Sommerwetter an?

Mindestens bis zum Freitag wird es in Deutschland nun also sonnig und warm bleiben. Bislang gibt es noch keine Anzeichen, dass sich dieses Wetter zum kommenden Wochenende ändern könnte. Dies jedenfalls prognostiziert Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met. Bis wann genau das sommerliche Wetter anhalten wird, kann aber auch er nicht konkret bestätigen. Letztendlich wird ews darauf ankommen, welche Position das Hoch genau einnehmen wird, das warme Luft aus dem Südwesten in Richtung Deutschland treibt. Es drohen nun also erst einmal wieder trockene Tage. Und dies wird vor allem im Norden Deutschlands zum Problem. Dort gibt es Gebiete in denen es seit 3 Wochen nicht geregnet hat. Dies erhöht dort vor allem die Gefahr auf Waldbrände.