Wintereinbruch im Frühling? Meteorologen warnen - hier wird es noch einmal frisch in Deutschland!

Seite 2 / 2

Wintereinbruch im Frühling? Meteorologen warnen - hier wird es noch einmal frisch in Deutschland!

News (2 / 1) 30.03.2023 23:33 / Silia Symbolbild imago


Noch am Montag waren in Regensburg Spitzenwerte um 23 Grad gemessen worden, was den wärmste Tag des Jahres 2022 darstellte. Bis zum Freitag werden die Temperaturen dort nun auf 1 Grad zurückgehen und es werden Schneeschauer erwartet. "Der Frühling wird besonders im Süden von Deutschland abgeschaltet. Das ist ein Temperatursturz um 21 Grad. Nachts gibt es dort am Wochenende bis zu minus 7 Grad. Das ist ein krasser Wettersturz. Das liegt aber auch daran, dass das bisherige Wetter im März viel zu warm und sonnig gewesen ist. Da fällt so ein Kälterückfall besonders deutlich auf“, gibt Diplom-Meteorologe Jung zu bedenken. Schon Ende Februar hatte das zuvor stürmische Wetter sich wegen eines stabilen Hochdruckgebiets deutlich verbessert. Und nun droht erst einmal unbeständiges Aprilwetter.

"Insgesamt wird es vor allen in den Nächten auch noch mal richtig kalt. Die Nachtwerte sinken im Süden auf bis zu minus 10 oder gar minus 11 Grad. Im Süden droht sogar richtige Kälte, weil dort das Wettermodell in den höheren Lagen eine Schneedecke berechnet“, prognostiziert Wetterexperte Dominik Jung die Aussichten für die nächsten Tage. Gleichzeitig droht wegen des Saharastaubs in der Atmosphäre rötlich-brauner Regen.

So wird es in den nächsten Tagen weitergehen

Am Mittwoch wird das Wetter durchwachsen bei Temperaturen zwischen 7 und 15 Grad, wobei es vor allem in der Mitte Deutschlands häufig regnet. Auch am Donnerstag wird das Wetter wechselhaft bleiben und die Temperaturen gehen auf 5 bis 10 Grad zurück. Am Freitag droht dann im Süden Deutschlands wieder Schnee bis in tiefere Lagen. Die Temperaturen bewegen sich meist zwischen 1 und 7 Grad. Am Samstag wird das Wetter im Süden winterlich mit Schnee und Schneeregen, wobei die Temperaturen sogar den Gefrierpunkt erreichen. Ein wenig besser wird das Wetter dann am Sonntag, wenn die Niederschläge langsam nachlassen. Ab Montag wird das Wetter zwar nicht besser und es wird in großen Teilen Deutschlands regnen, doch die Temperaturen gehen bei 4 bis 9 Grad langsam wieder nach oben. Am Dienstag wird es mit Temperaturen zwischen 7 bis 12 Grad dann wieder angenehmer. Zeitweise wird sich dann auch wieder die Sonne blicken lassen. "Sieht schon nächste Woche wieder nach langsamer Erwärmung aus. Am Wochenende habe wir das Kälte-Tal durchschritten. Dann geht’s aufwärts“, zeigt sich Dominik Jung optimistisch.