NATO startet beispielloses Militär-Manöver - Russische Kampfschiffe offenbar eingeschüchtert!

Seite 2 / 2

NATO startet beispielloses Militär-Manöver - Russische Kampfschiffe offenbar eingeschüchtert!

News (2 / 1) 21.03.2023 00:33 / Julia Symbolbild imago


Verteidigung Norwegens geprobt werden. Und dass, unter den aktuell problematischen klimatischen Bedingungen mit Schnee, Eis und Kälte. Doch diese Übung war schon lange im Vorfeld der Ukraine-Invasion geplant worden. Das M;anöver sei ein "präventive Maßnahmen“, die dazu dienen soll, die Zusammenarbeit von Soldaten aus verschiedenen Teilen der Welt zu trainieren. Das Manöver in Norwegen wird noch bis zum 1. April andauern. Alle 2 Jahre findet ein solches Manöver in Norwegen statt, der Heimat des NATO-Generalsekretärs Jens Stoltenberg.

Offenbar wurde das Manöver mit der NATO-Übung "Brilliant Jump“ zusammengelegt. Diese war am Freitag beendet worden. Dabei trainierte die Bundeswehr eine Verlege-Übung, bei der innerhalb kurzer Zeit mehrere tausend Soldaten per Schiff und Flugzeug verlegt werden müssen. Auf diese Weise kann man testen, wie schnell die Truppen an entsprechende Einsatzorte verlegt werden können.

Nato-Manöver verschreckt die Russen

Die massive NATO-Präsenz hat offenbar auch die russischen Seestreitkräfte beeindruckt. Und das klare Signal der NATO ist wohl beim russischen Präsident Putin angekommen. Normalerweise werden solche Manöver häufig von russischen Übungen und Provokationen begleitet. Diesmal scheint Russland jedoch sehr darauf bedacht zu sein, keinerlei Provokationen zu verursachen. Wie berichtet wird, seien einige russische Kriegsschiffe anlässlich des Manöver gar vorzeitig in ihre Häfen zurückgekehrt. Die geschah nachdem die Schiffe der NATO-Verbündeten im Europäischen Nordmeer eingetroffen waren. Im Kreml und im russischen Staats-Fernsehen findet Wladimir Putin wie immer harte und aggressive Worte, um gegen die NATO zu sticheln. In der Praxis jedoch scheinen die russischen Seestreitkräfte keine Lust auf eine Konfrontation mit der NATO zu haben.