Promiumfrage: Erinnern Sie sich noch an den Tag des Mauerfalls?

Seite 1 / 2

Promiumfrage: Erinnern Sie sich noch an den Tag des Mauerfalls?

Stars (1 / 1) 28.12.2020 17:41 / Tim Symbolbild imago/Overstreet


Unvergessene Bilder

Es war ein historischer Moment, als die Berliner Mauer am Abend des 9. November 1989 endlich fiel. Mehr als 28 Jahre hatte die Mauer Berlin geteilt und so die DDR von West-Berlin abgeriegelt. Zehntausende Ost- und Westdeutsche lagen sich in den Armen und feierten auf den Straßen die Freiheit. Auch heute noch sind die Bilder unvergessen.

"Fassungslose Grenzer und qualmende Trabanten"

Der gebürtige Ostberliner und frühere "Wetten, dass..?"-Moderator Wolfgang Lippert (67) erinnert sich rückblickend vor allem an "überglückliche Menschen, die fassungslosen Grenzer und die qualmenden Trabanten und Wartburgs". Er selbst sei an diesem Abend in Bremen bei der Talkshow "3 nach 9" gewesen und habe die Neuigkeit von Giovanni di Lorenzo (60) und Juliane Bartels (1945-1998) erfahren, erzählte er spot on news.

"Wir haben dann gemeinsam die einzigartigen Momente im TV angeschaut, haben gefeiert, geweint, und versucht zu Hause anzurufen." Am 8. November ist der 67-Jährige mit vielen weiteren Promis in der Sat.1-Sendung "Wahnsinn Wende - Die unglaublichsten Mauerfall-Geschichten" (20:15 Uhr) zu Gast.

"Vor dem Fernseher mitgefeiert"

Das Millionärsehepaar Carmen (54) und Robert Geiss (55, "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie", RTLzwei) erlebte das historische Ereignis vor dem Bildschirm in ihrer ersten Eigentumswohnung in Hürth-Stotzheim. "An diesem Tag hatten wir Freunde zu Abendessen bei uns. Wir haben dann vorm Fernseher mitgefeiert", erinnert sich Carmen. Robert sieht noch heute vor allem sich selbst "mit vollerem Haar und Carmen mit Föhnfrisur vor meinem inneren Auge", wie er lachend ergänzt.

Sängerin Nicole (55) musste an jenem Abend arbeiten. "Ich hatte ein Konzert und kam gegen Mitternacht ins Hotel. Ich schaltete den Fernseher ein und sah diese Bilder. Menschen weinten und umarmten sich, und ich hatte einen Kloß im Hals und weinte mit."