Alle gegen Lauterbach! Impfpflicht kippt - Jetzt droht im die Doppel-Klatsche!

Seite 1 / 2

Alle gegen Lauterbach! Impfpflicht kippt - Jetzt droht im die Doppel-Klatsche!

News (1 / 1) 10.03.2023 00:33 / Peter Symbolbild imago


In den nächsten Tagen stehen wichtige Entscheidungen hinsichtlich der weiteren Corona-Maßnahmen an. Und offenbar wird es für Gesundheitsminister Karl Lauterbach (59, SPD) schwer, zwei seiner Ziele durchzusetzen. Nämlich die Impfpflicht ab 18 Jahren und die Beibehaltung von Corona-Maßnahmen auch über den 20. März hinaus - alle gegen Lauterbach, droht jetzt die doppelte Niederlage?

Lauterbach drohen schwere Schlappen

Allem Anschein nach wird Lauterbach mindestens bei einem seiner Ziele krachend scheitern. Sämtliche Versuche

die beiden Anträge für Impfpflichten ab 18 und ab 50 Jahren zu vereinen, haben bisher keine Mehrheit gefunden. Die Union bleibt weiter bei ihrem Standpunkt, dass eine Impfpflicht erst bei Bedarf eingeführt werden soll. An eine Mehrheit ist so nicht zu denken. Und auch beim zukünftigen Vorgehen in der Corona-Pandemie bekommt der Kurs des Gesundheitsministers Gegenwind.

Denn Lauterbach will den Länder ermöglichen auch weiterhin Kontaktbeschränkungen und Obergrenzen für Veranstaltungen festzulegen. Das gleiche soll dann auch für Zutrittsregeln zu Restaurants gelten. "Karl Lauterbachs Vorstellung, die Maßnahmen mehr oder weniger fortlaufen zu lassen, wären mit der veränderten Datenlage nicht mehr zu rechtfertigen“, kritisiert deshalb FDP-Vize Wolfgang Kubicki (70, FDP).