Seit dem Start der Invasion in der Ukraine rätseln viele Menschen über die Hintergründe, die Wladimir Putin dazu gebracht haben die Ukraine anzugreifen. Und dies impliziert natürlich auch die Frage, ob man Putin jetzt noch stoppen kann. Diese Frage stellen sich zur Zeit sehr viele Personen rund um den Globus. Jetzt geben Experten eine überraschende Antwort!
Offenbar hat sich Putin in Trumps Strategie in Amerika bedient. Nun heißt es für Putin also "Make Russia great Again“. So lassen sich Putins Interessen im Augenblick vermutlich am besten beschreiben. Und mit diesen Worten fasst es auch Dr. Stefanie Babst, die ehemalige Nato-Strategie-Beraterin und Expertin im Auswärtigen Ausschuss, in einem Interview mit RBB Info zusammen. Für sein großes Ziel ist Putin allem Anschein nach bereit den Hass der gesamten Welt und auch menschliche Todesopfer in Kauf zu nehmen. Scheinbar will Putin versuchen den amerikanischen Einfluss in Europa zu minimieren und falls möglich sowohl die EU als auch die NATO zu spalten. Nach und nach soll Russland unter Putin wieder zu einer Großmacht werden, prognostiziert Babst.
"Putin will, zusammen mit China, eine neue Weltordnung etablieren, in der amerikanischer und westeuropäischer Einfluss deutlich minimiert wird“, ist Babst sich sicher und glaubt, dass der strategische Schauplatz für diesen Kampf Europa sein wird. Nach Babst Auffassung arbeitet Putin bereits seit zehn bis zwölf Jahren an diesem Ziel.