In der Schweiz wurde ien Großteil der Maßnahmen schon am 17. Februar 2022 gekippt. Dort geht das Leben in vielen Bereichen wieder seinen alten Gang. Viele Einrichtungen sind seitdem wieder ohne Masken und ohne die Vorlage eines Zertifikats zugänglich. Lediglich in Alten- und Pflegeheimen, in Krankenhäusern und im öffentlichen Nahverkehr ist die Maskenpflicht auch aktuell noch gültig.
Seit dem 11. Februar sind die Corona-Maßnahmen in Italien wieder deutlich gelockert worden. Nun sind nämlich auch Diskotheken und Tanzlokale wieder offen. Außerdem wurde auch die Maskenpflicht im Freien komplett aufgehoben. Weiter gültig ist eine FFP2-Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, bei Kulturveranstaltungen in geschlossenen Räumen und im Freien sowie bei Wettkämpfen und Sportveranstaltungen. In den Hotels, Restaurants sowie vielen Geschäften und Einrichtungen gelten allerdings noch 2G-Regeln.
Nachdem die Infektionszahlen in den Niederlanden deutlich gesunken sind, wurden dort seit dem 25. Februar viele Corona-Maßnahmen aufgehoben. Ab sofort gilt die Maskenpflicht lediglich noch in öffentlichen Verkehrsmitteln und innerhalb von Bahnhöfen und Flughäfen. Ab sofort ist der Zutritt zu Restaurants, Bars und Nachtclubs wieder erlaubt und sämtliche Sperrstunden wurden aufgehoben. Für die Einreise in die Niederlande muss ein Test-, Impf- oder Genesungs-Nachweis vorgelegt werden. Weitgehend alle Maßnahmen
sind auch in Großbritannien und Dänemark abgeschafft worden. Beide Länder gehören in dieser Hinsicht zu den Pionieren in Europa. Weitgehend locker wird die Pandiemie nun zudem auch wieder in den skandinavischen Ländern Schweden, Norwegen und Finnland gehandhabt.
Strenger sind die Regeln im Augenblick leider noch in den beliebten Reisezielen Griechenland, der Türkei und Ägypten.