Über den Tod der Schauspielerin hatte zunächst die britische Tageszeitung "Daily Star" berichtet. Demnach war am Abend des 22. Februar 2022 ein Feuer in einem Reihenhaus in Ilford ausgebrochen, in dem die Schauspielerin wohnte. Nachdem sich dicker Rauch gebildet hatte, war die Feuerwehr von Augenzeugen alarmiert worden. Die Rettungskräfte begannen kurze Zeit später mit den Löscharbeiten vor Ort. Nachdem die Einsatzkräfte die Haustür aufgebrochen hatten, entdeckten sie die Leiche von Anna Karen. Für die Schauspielerin war jede Hilfe zu spät gekommen. Zur Zeit wird untersucht, wie es zu diesem Brand kommen konnte. Brandstiftung wird aber offenbar ausgeschlossen.
Nach der schlimmen Nachricht vom Tod der bekannten Schauspielerin reagierten ihre Fans schockiert. Nun bleiben ihnen nur noch die zahlreichen TV- und Filmrollen, die die Schauspielerin gedreht hat. In jungen Jahren war die ursprünglich aus Südamerika stammende
Anna Karen auch als Model erfolgreich gewesen. Nach dem Tod ihrer Ehemannes Terry Duggan im Jahr 2008, mit dem sie seit 1967 verheiratet gewesen war, lebte Anna Karen allein in ihrem Haus in Ilford. Die Schauspielerin hatte keine leiblichen Kinder, doch sie hinterlässt ihre Stieftochter Gloria, die aus einer vorherigen Beziehung ihres Mannes Terry Duggan stammte. Bis zuletzt hatte Anna Karen als Schauspiellehrerin gearbeitet.