Eindeutiges Ergebnis eine Umfrage unter Autofahrern. Eine Mehrheit der Befragten hat sich für eine neue und verbindliche Fahrtauglichkeitsprüfung im Alter ausgesprochen. Bisher gibt es zwar noch keine entsprechende Regelung, doch die Politik hatte zuletzt angedeutet, darüber nachdenken zu wollen.
Das Gebrauchtwagenverkaufsportal "Autoscout24" hat eine Umfrage durchgeführt, die zum Ergebnis gekommen ist, dass 86 Prozent der Befragten sich für einen Test hinsichtlich der Fahrtüchtigkeit im Alter aussprechen. Bei der Umfrage hatten insgesamt 1.002 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren ihre Meinung abgegeben. Lediglich 11 Prozent der Befragten hatte sich gegen eine Testung der Fahrtüchtigkeit für die Senioren ausgesprochen. Die meisten Befragten sind der Meinung, dass diese Prüfungen ab einem Alter von 70 Jahren obligatorisch werden sollten. Seit Jahren gibt es diese Forderung, die besonders dann an Fahrt aufnimmt, wenn ältere Menschen schwere Verkehrsunfälle verursachen.
Aktuell gibt es in Deutschland kein Gesetz welches die Inhaber von Führerscheinen ab einem gewissen Alter zur Testung der Fahrtauglichkeit bittet.