Seite 1 von 3

Anschlag auf das deutsche Stromnetz! Ausländische Geheimdienste spionieren deutsche Energienetze aus!

Artikel lesen:

Anschlag auf das deutsche Stromnetz! Ausländische Geheimdienste spionieren deutsche Energienetze aus!
16.03.2023 16:58 von AngelaSymbolbild imago

Die zuständige Bundesnetzagentur wies die Kritik allerdings zurück und erklärte, das "Spannungsfeld" zwischen dem Informationsbedarf der Marktakteure und der Öffentlichkeit sowie dem notwendigen Geheimhaltungsbedarf werde regelmäßig geprüft und neu bewertet.

Hintergrund der Debatte ist nicht zuletzt der Anschlag auf zwei Glasfaserkabelschächte der Deutschen Bahn im Oktober vergangenen Jahres, mit denen bislang unbekannte Täter den Zugverkehr in ganz Norddeutschland für Stunden weitgehend lahmgelegt hatten. Der Fall sorgte in Sicherheitskreisen vor allem deshalb für Aufregung, weil nicht nur ein Kabel in Berlin, sondern auch die Ersatzleitung im 500 Kilometer entfernten Herne durchtrennt worden war. Der oder die Täter mussten also über großes Insiderwissen verfügen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: