Seite 1 von 3

RKI warnt vor tödlichen Sekundärinfektionen - Mindestens 3 Jugendliche an Folge der Grippe gestorben!

Artikel lesen:

RKI warnt vor tödlichen Sekundärinfektionen - Mindestens 3 Jugendliche an Folge der Grippe gestorben!
21.01.2023 08:50 von OlgaSymbolbild imago

Sekundärinfektionen treten häufig während der Grippesaison auf

Wie das RKI in seinem Wochenbericht bestätigt, soll es vor allem während der Grippesaison häufig zu solchen Sekundärinfektionen durch bakterielle Erreger kommen. Aus diesem Grund empfehlen die Ärzte auch bei Grippeinfektionen eine Blutuntersuchung auf die gängigen bakteriellen Erreger wie Streptokokken, Pneumokokken, Staphylokokken und Menigokokken durchführen zu lassen. Allem Anschein nach soll die Infektion durch die Grippe den Verlauf der bakteriellen Infektion verschlimmert haben. Nach Angaben des RKI sei in den letzten Wochen ein Anstieg bei den Sekundärinfektionen beobachtet worden. Viele Ärzte vermuten, dass die Menschen nach dem Abflauen der Corona-Pandemie wegen der lange andauernden Schutzmaßnahmen deutlich anfälliger für Infektionen sein könnten. Ein Problem der Sekundärinfektionen sei es, dass diese durch die Grippeerkrankungen nicht einfach zu erkennen sind. Bei rechtzeitiger Entdeckung sind Infektionen durch bakterielle Erreger eigentlich gut zu behandeln. Die einzige Möglichkeit die Sekundärinfektionen zu erkennen sei es, beim Arzt einen Abstrich machen zu lassen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: