Seite 1 von 3

Tut Deutschland zu wenig? Selenskyj kritisiert Deutschland hart bei Video-Ansprache in Davos!

Artikel lesen:

Tut Deutschland zu wenig? Selenskyj kritisiert Deutschland hart bei Video-Ansprache in Davos!
19.01.2023 10:53 von SimoSymbolbild imago

Scholz will nur wenn Amerika auch will...

Einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge geht es Scholz darum, "Kampfpanzer nur zusammen" an die Ukraine zu liefern. Dies habe er auch am Mittwoch bei der Kabinettssitzung angemerkt. Der Bundeskanzler habe seine Haltung mit der Angst vor einer Spaltung der Nato begründet.

Scholz hat sich bisher gegen die Lieferung von Leopard-Panzern an die Ukraine gesträubt. Als Argument führte er an, dass es keinen deutschen Alleingang geben dürfe. Inzwischen wollen allerdings Polen und weitere EU- und Nato-Staaten eigene Leopard-Panzer an die Ukraine liefern und dringen auf die dafür erforderliche Genehmigung des Herstellerlandes Deutschland.

Laut "SZ" verlangen die USA ihrerseits, dass das Kanzleramt nicht nur anderen Staaten die Lieferung von Leopard-2-Kampfpanzern erlaubt, sondern auch selbst welche liefert.

.

Beliebteste Artikel aktuell: