Seite 1 von 3

Neuer Killer? Ansteckender als Corona - Bedroht dieses neue Virus das Leben von Millionen Menschen?

Artikel lesen:

Neuer Killer? Ansteckender als Corona - Bedroht dieses neue Virus das Leben von Millionen Menschen?
19.01.2023 10:15 von AngelaSymbolbild imago

Schutzmaßnahmen gegen Corona haben Ansteckungen in den letzten Jahren verhindert

In diesem Jahr scheint das RSV-Virus besonders heftig zu wüten, weil viele Kinder durch die Schutzmaßnahmen gegen Corona in den letzten beiden Jahren auch von anderen Virusinfektionen isoliert wurden. Deshalb kommt es in diesem Jahr verstärkt zu Infektionen mit Grippe und dem RSV-Virus. Bei den von den Ärzten eingesendeten Proben von Patienten mit Atemwegsinfektionen wurde in insgesamt 16 Prozent der Fälle das RSV-Virus gefunden. Noch häufiger ist zur Zeit lediglich die Grippe, die in fast jeder 4. Probe entdeckt wurden. Im Vergleich dazu macht Corona im Augenblick lediglich 5 Prozent der Infektionen aus. Durch das Auftreten der verschiedenen Viren ist die Arbeitsbelastung in den deutschen Krankenhäusern zurzeit sehr hoch. Und bis auf weiteres scheint kein Ende der Infektionswelle in Sicht. Deshalb warnen die Experten nun auch vor möglichen Engpässen bei Betten in Krankenhäusern. Um die Situation unter Kontrolle zu bringen raten Mediziner den Menschen in Deutschland sich auf jeden Fall gegen die Grippe impfen zu lassen und auch eine Auffrischung der Corona-Impfung in Betracht zu ziehen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: