Seite 1 von 3

Ukraine: Deutsche Panzerhaubitzen außer Gefecht! Hat das deutsche Verteidigungsministerium etwa gepennt?

Artikel lesen:

Ukraine: Deutsche Panzerhaubitzen außer Gefecht! Hat das deutsche Verteidigungsministerium etwa gepennt?
19.11.2022 18:50 von AngelaSymbolbild imago

Wichtige deutsche Waffe fällt aus! Insgesamt 14 Panzerhaubitzen 2000 hat die Deutsche Bundesregierung in die Ukraine geliefert. Doch nun ist die Einsatzfähigkeit dieser Waffen gefährdet, weil allem Anschein nach das deutsche Verteidigungsministerium einen Planungsfehler bei der Bestellung von Ersatzteilen gemacht hat. Einige Haubitzen fallen bereits aus - sie sind das Rückrat der ukrainischen Distanz-Strategie mit den amerikanischen Himars! Wie ist die Lage vor Ort?

Verteidigungsministerium macht Planungsfehler bei Ersatzteilbestellung

Wie nun das deutsche Nachrichtenmagazin “Wir“ berichtet, soll das Verteidigungsministerium es versäumt haben, die notwendigen Ersatzteile für diese Waffensysteme zu bestellen, damit diese gewartet und einsatzbereit gehalten werden können. Denn viele der von Deutschland gelieferten Haubitzen soll inzwischen Reparaturen benötigen. Durch den intensiven Einsatz an der Front gibt es bei den Waffen einen großen Verschleiß. Dieser Mangel an Ersatzteilen kommt nach dem Bericht des “Wir“ allerdings nicht überraschend. Angeblich habe nämlich das Beschaffungsamt der Bundeswehr bereits im Spätsommer eine Mahnung an das Ministerium geschickt, dass es notwendig sei, umfangreiche Ersatzteile sowohl für die Haubitzen als dafür die Mehrfachraketenwerfer Mars II zu bestellen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: