Seite 1 von 3

Terror-Attacke auf Öltanker! Drohne - greift Tankschiff auf offenem Meer an!

Artikel lesen:

Terror-Attacke auf Öltanker! Drohne - greift Tankschiff auf offenem Meer an!
17.11.2022 07:30 von PeterSymbolbild imago

Jetzt wird am nächsten Brennpunkt gezündelt! Anschlag mit einer Drohne auf einen Öl-Tanker! Das attackierte Schiff soll Verbindungen zu einem israelischen Milliardär aufweisen und unter liberianischer Flagge fahren. Die israelische Regierung macht Iran für den Anschlag verantwortlich. In den vergangenen eineinhalb Jahren hatte es in der Gegend mehrere Anschläge auf Handels und Kriegsschiffe gegeben. Was genau ist geschehen?

Tanker bei Angriff mit Drohne beschädigt

Wie jetzt bestätigt wird, soll es einen Angriff mit Drohnen auf einen Öltanker im Golf von Oman gegeben haben. Dies meldeten die Behörden vor Ort gegenüber der Nachrichtenagentur AP. Allerdings habe der Beamte auf Anonymität gedrängt, weil er nicht befugt sei, öffentlich über den Angriff zu berichten. Zu dem Vorfall soll es bereits am Dienstagabend vor der Küste von Oman gekommen sein, verdeutlichte der Beamte. Auch die britische Organisation United Kingdom Maritime Trade Operations erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur, dass der schwerwiegende Vorfall untersucht würde. Schon kurze Zeit nach dem Zwischenfall machen ranghohe israelische Sicherheitsbeamte den Iran für den Angriff verantwortlich. Dies bestätigt nun die israelische Zeitung “Haaretz“. Aus Israel wurde der Anschlag als strategischer Fehler Teherans bezeichnet, mit dem die Mullahs versuchen wollten, die westlichen Staaten vor dem Beginn der Fußballweltmeisterschaft in Katar zu provozieren.

.

Beliebteste Artikel aktuell: