Seite 1 von 3

Vorsicht beim Weihnachtsbacken! Gefährliche Bakterien im Plätzchenteig!

Artikel lesen:

Vorsicht beim Weihnachtsbacken! Gefährliche Bakterien im Plätzchenteig!
04.12.2022 00:33 von TorbenSymbolbild imago

Gerade zur Zeit wird in Deutschland viel gebacken. Denn die Adventszeit ist auch die Zeit für leckere Weihnachtsbäckerei. Doch manchmal kann das Naschen von rohem Plätzchenteig gesundheitliche Konsequenzen haben. Denn heimtückische Bakterien in den verschiedenen Backzutaten sind keine Seltenheit, wie durch verschiedene Lebensmittelkontrollen deutlich wird.

Absolutes Naschverbot! Diese fiese Bakterien können in weihnachtlicher Backzutat stecken

Besonders Kinder wollen immer einmal ein wenig Teig naschen, wenn die Mutter gerade Plätzchen zu Weihnachten backt. Doch das dies nicht ohne Risiko ist, haben nun Lebensmittelkontrolleure festgestellt, die in 22 von insgesamt 242 untersuchten Mehlproben die sogenannten STEC-Bakterien entdeckt haben. Darüber informiert jetzt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). In mehr als 9 Prozent der Mehlsorten waren die Bakterien entdeckt worden, die zum Teil schwere Darmentzündungen auslösen können. Diese Bakterien werden beim Backvorgang komplett abgetötet, so dass der Genuss von gebackenen Plätzchen kein Problem ist. Im rohen Teig hingegen müssen Naschkatzen also mit schweren Magenproblemen rechnen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: