Diese Macht haben Influencer

News

Facebook, Instagram & Co – Fluch oder Segen?


Facebook, Instagram und TikTok gehören zu den Social-Media-Plattformen, die tagtäglich über mehrere Stunden konsumiert werden. Viele Nutzer entwickeln im Laufe der Zeit sogar eine Abhängigkeit und verzweifeln, wenn die beliebten Plattformen mal nicht zur Verfügung stehen. Doch warum ist das so? Welchen Einfluss haben die sozialen Netzwerke tatsächlich auf unser Leben und welche Rolle spielen die beliebten Influencer und Influencerinnen dabei? Handelt es sich hierbei nur um eine Einbildung oder werden wir tatsächlich von Facebook & Co manipuliert?

Von dieser Reichweite träumen andere Unternehmen


Die sozialen Netzwerke sind auf dem Vormarsch und jeden Tag kommen neue Nutzer hinzu. Betrachtet man die Anzahl der Nutzer, die beispielsweise Facebook täglich nutzen, zeigt sich ein erschreckendes Bild. Über eine Milliarde Menschen sind allein auf Facebook täglich unterwegs. Würde man die Nutzer alle Social-Media-Plattformen zusammenrechnen, würde das Ausmaß wahrscheinlich erst richtig sichtbar werden. Deutlich wird jedoch, wie einflussreich die sozialen Netzwerke tatsächlich sind und wie groß ihre Reichweite ist. Andere Unternehmen träumen von dieser unfassbaren Reichweite und dem Umsatz, der damit verbunden ist. Einst wurden diese Plattformen ins Leben gerufen, um mit anderen Menschen einfacher kommunizieren zu können, doch das steht heute nicht mehr an erster Stelle. Neben der Kommunikation mit Freunden und Familienangehörigen verdienen auch immer mehr Menschen Geld über die sozialen Netzwerke.

Influencer, YouTuber oder TikToker sind heutzutage anerkannte Berufsbezeichnungen, davon konnte man vor einigen Jahren noch träumen. Und es sei dazu gesagt, dass Influencer mit einer großen Anzahl an Abonnenten ordentlich Geld und stetig neue Geschäftspartner generieren können. Zudem geben sie einen gewissen Trend vor, sei es bei der Kleidung, beim Make-up oder bei der Sprache. Der Einfluss dieser Personen ist teilweise so groß, dass sie mit Wortneuschöpfungen, die Sprache verändern können. Wer bei den ganzen Abkürzungen, Verkleinerungen und Verniedlichungen nicht mehr mitkommt und den Überblick verloren hat, kann die Bedeutung auf
bedeutungonline.de/ schnell und unkompliziert in Erfahrung bringen. Um immer auf dem neusten Stand zu sein, sollte die Bedeutung der neusten Memes und Abkürzungen bekannt sein und das, insbesondere in der heutigen schnelllebigen Zeit. Schließlich möchte man doch wissen, wovon die junge Generation spricht.

Wo findet die Einflussnahme statt?


Influencer und YouTuber haben einen großen Einfluss auf ihre Fans, das steht außer Frage. Doch wo genau findet dieser Einfluss statt und welche Auswirkungen hat das für die Abonnenten? Das meiste Geld generieren Influencer auf Instagram mit dem Bewerben von Produkten. Allein für das Bewerben erhalten die Stars und Sternchen einen Batzen Geld. Die genaue Summe ist natürlich abhängig von der vorzuweisenden Followerzahl. Je mehr Follower eine Person hat, desto mehr Geld kann sie auch verdienen. Neben dem Bewerben von Produkten erhalten Influencer einen zusätzlichen Betrag, wenn die Produkte über einen bestimmten Link gekauft werden. Viele Menschen, insbesondere die jüngere Generation, sieht diese Influencer als ihre Vorbilder an. Sie möchten so sein wie sie und kaufen nahezu alles, was diese bewerben. Das kann nicht nur teuer werden, sondern auch richtig gefährlich. Das permanente
Nachahmen und Nachfolgen kann massive negative Folgen haben. Junge Menschen leiden häufig unter Essstörungen, einer verzerrten Selbstwahrnehmung und psychischen Erkrankungen. Sie möchten so sein, wie ihre großen Vorbilder und das um jeden Preis. Das Erschreckende daran ist, dass viele Influencer davon wissen und ihren Einfluss und ihre Macht missbrauchen, um noch mehr Geld zu generieren.