Seite 1 von 3

Omikron 3-mal ansteckender als Delta! Erste Studie mit erschreckendem Ergebnis!

Artikel lesen:

Omikron 3-mal ansteckender als Delta! Erste Studie mit erschreckendem Ergebnis!
04.12.2022 00:33 von JuliaSymbolbild imago

Diese Nachricht hat grade noch gefehlt. Mitten hinein in die steigenden Corona-Zahlen meldet eine neue Studie erschreckende Ergebnisse was die Gefährlichkeit von Omikron angeht!

3-fach höheres Ansteckungsrisiko mit Omikron!

Einer vorläufigen Studie aus Südafrika zufolge ist bei der Omikron-Variante des Coronavirus das Risiko, sich erneut anzustecken, im Vergleich zu den Delta- oder Beta-Stämmen dreimal größer. Die Arbeit basiert auf vom südafrikanischen Gesundheitssystem gesammelten Daten und wurde am Donnerstag auf einen sogenannten Preprint-Server hochgeladen. Das bedeutet, dass sie noch nicht von Fachkollegen geprüft wurde.

Bis Ende November gab es demnach unter 2,8 Millionen positiv getesteten Personen 35.670 Verdachtsfälle auf erneute Ansteckung. Die Fälle wurden als sogenannte Reinfektionen betrachtet, wenn sie 90 Tage nach der ersten Ansteckung erneut positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Impfstatus unklar!

Wie die südafrikanische Epidemiologin Juliet Pulliam auf Twitter mitteilte, hatten sich die meisten der erneut Infizierten das erste Mal mit der Delta-Variante angesteckt. Es seien jedoch auch Patienten aus früheren Infektionswellen dabei. Pulliam ist Direktorin des südafrikanischen Forschungszentrums DSI-NRF Centre of Excellence in Epidemiological Modelling and Analysis..

Beliebteste Artikel aktuell: