Seite 1 von 3

Klartext! Stiko-Chef Thomas Mertens würde eigene Kinder nicht impfen lassen!

Artikel lesen:

Klartext! Stiko-Chef Thomas Mertens würde eigene Kinder nicht impfen lassen!
04.12.2022 00:33 von PeterSymbolbild imago

Seit einigen Tagen hat die EU-Kommission grünes Licht für die Impfung von Kindern ab 5 Jahren mit dem Biontech-Impfstoff gegeben. In Deutschland hat die Ständige Impfkommission bisher allerdings noch keine Empfehlung abgegeben. Im Gegenteil! Nun äußert der Chef der Stiko, Dr. Thomas Mertens (71), große Bedenken gegenüber einer Impfempfehlung für Kinder.

Stiko-Chef Thomas Mertens wird deutlich - Er würde seine Kinder nicht impfen lassen

Überraschende Aussage vom Chef der Ständigen Impfkommission (Stiko), Dr. Thomas Mertens. Denn während die Stiko noch über die Empfehlung eines Impfstoffs für Kinder ab 5 Jahren diskutiert, sagt Mertens gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung": "Ich würde mein siebenjähriges Kind jetzt nicht impfen lassen", bestätigt der 71-jährige Virologe. Nach Mertens Auffassung gibt es bei dem Kinder-Impfstoff noch zu viele Ungereimtheiten. Zudem hätte man kaum verfügbare Daten zur Verträglichkeit des Impfstoffs für die Kinder dieser Altersgruppe. Aus diesem Grund könnte man dann auch nicht sicher sagen, ob es eine Gefahr für Langzeitschäden gibt. In dem Gespräch mit der Zeitung macht Mertens zudem deutlich, dass fast alle Corona-Infektionen bei kleinen Kindern harmlos verlaufen. Auch deshalb müsse die Kommission ihre Entscheidung zum Pro oder Contra einer Impfung gut abwiegen. Mertens plädierte dafür, die anstehende Entscheidung ohne Druck aus der Öffentlichkeit treffen zu können.

.

Beliebteste Artikel aktuell: