Seite 1 von 3

Schützt mich die Impfung gegen Omikron? Das wissen wir bisher über die neue Variante!

Artikel lesen:

Schützt mich die Impfung gegen Omikron? Das wissen wir bisher über die neue Variante!
30.11.2022 00:33 von SimoSymbolbild imago

Werden unsere derzeitigen Impfungen vor der besorgniserregenden neuen COVID-Variante schützen? Hier ist alles, was wir über die Omicron-Variante und Impfstoffe wissen.

Wir waren noch dabei, den Anstieg der alten Varianten zu verdauen, als Berichte über eine besorgniserregende neue COVID-Variante eintrudelten. Es gibt so vieles, was wir nicht über B.1.1.529 wissen, die seit dem 26. November den Namen Omicron trägt und von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als "besorgniserregende Variante" eingestuft wurde. Aber wir wissen genug, dass Virusexperten und Gesundheitsbehörden dringend Alarm schlagen. Omicron wurde erstmals am 24. November in Südafrika gemeldet, breitet sich schnell aus und scheint das Potenzial zu haben, Delta zu überholen. Obwohl es bisher nur in einer Handvoll Länder bestätigt wurde, weist es eine erstaunliche Anzahl von Mutationen auf, die es nach Ansicht von Experten zur bisher gefährlichsten COVID-Variante machen könnten, einschließlich der potenziellen Fähigkeit, Immunreaktionen zu umgehen. Die dringlichste Frage ist daher, ob unsere bestehenden COVID-Impfstoffe auch gegen die Omicron-Variante schützen.

Anlass zur Sorge

Die wenigen Daten, die uns vorliegen, geben sicherlich Anlass zur Sorge. Die New York Times berichtet, dass "Wissenschaftler derzeit noch unklar sind, wie wirksam Impfstoffe gegen die neue, von einem Team in Südafrika entdeckte Variante sein werden, die Mutationen aufweist, die einer Neutralisierung widerstehen könnten". Der Financial Times zufolge weist Omicron mehr als 30 Mutationen am Spike-Protein auf, mit dem sich das Virus an menschliche Zellen bindet. Das könnte es übertragbarer machen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass es bei vollständig geimpften Personen zu Durchbruchsinfektionen kommt.

Da es sich um eine so neue Variante mit so wenigen untersuchten Fällen handelt, lässt sich die Frage, wie effektiv Omicron den Impfschutz umgehen könnte, leider noch nicht mit Sicherheit beantworten. The Guardian stellt jedoch fest, dass Experten besonders besorgt über bestimmte Mutationen sind, die "mit Veränderungen des Spike-Proteins in Verbindung gebracht werden, die es bis zur Unkenntlichkeit von der Version von COVID unterscheiden könnten, gegen die unsere Impfstoffe entwickelt wurden".

Höchste Alarmbereitschaft!

Im Moment warnen die Gesundheitsbehörden die Bevölkerung, sich in höchster Alarmbereitschaft zu befinden, aber nicht in Panik zu verfallen. Das kann eine Herausforderung sein, wenn noch so viel unbekannt ist - und wenn die Informationen, die wir haben, nicht besonders vielversprechend sind. Wie Jesse Bloom, PhD, Virologe am Fred Hutchinson Cancer Research Center, gegenüber der Washington Post erklärte, könnten die Mutationen von Omicron es den durch die Impfung (und eine frühere Infektion) gebildeten Antikörpern erschweren, das Virus zu bekämpfen.

"Es ist noch zu früh, um zu sagen, wie sich das auf die Wahrscheinlichkeit einer Infektion auswirkt, auch wenn die Menschen geimpft sind", so Bloom. "Aber ein Absinken der Antikörperneutralisierung ist nie etwas Gutes..

Beliebteste Artikel aktuell: