Seite 1 von 3

Schützt die Impfung auch gegen die Omikron -Variante? Das wissen wir bisher!

Artikel lesen:

Schützt die Impfung auch gegen die Omikron -Variante? Das wissen wir bisher!
29.11.2022 00:33 von PeterSymbolbild imago

Mehrere europäische Länder melden erste Corona-Infektionen, die auf die neu in Südafrika entdeckte Variante Omikron zurückzuführen sind. Nun geben die Experten erste Stellungnahmen dazu ab, ob die Impfstoffe auch gegen die neue Mutante des Coronavirus schützen kann.

Corona-Variante Omikron bereits in Europa angelangt

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat die gerade vor einer Woche erstmals registrierte Corona-Mutante Omikron (B.1.1.529) innerhalb weniger Tage als "besorgniserregende Variante" eingestuft. Die Corona-Variante mit Ursprung in Südafrika soll über mehr als 30 Mutationen am sogenannten Spike-Protein des Virus verfügen. Genau an diesem Spike-Protein docken normalerweise die Antikörper des menschlichen Immunsystems an, um das Virus zu bekämpfen. Auch deshalb glauben Experten, dass die neue Variante sogar noch gefährlicher als Delta sein könnte. Noch jedoch gibt auch international nur sehr wenige Daten zu B.1.1.529. Ob die Impfstoffe schlechter gegen die neu entdeckte Corona-Variante schützen ist längst nicht geklärt und basiert weitgehend auf Vermutungen. Denn um die Virus-Variante komplett zu analysieren fehlte bisher noch die Zeit.

.

Beliebteste Artikel aktuell: