Seite 1 von 3

Omikron-Variante: Ungewöhnliche Symptome entdeckt - darauf müssen Sie achten!

Artikel lesen:

Omikron-Variante: Ungewöhnliche Symptome entdeckt - darauf müssen Sie achten!
29.11.2022 00:33 von SimoSymbolbild imago

Patienten mit der neuen Omikron-Variante haben über ungewöhnliche COVID-Symptome berichtet. Dies sind die Symptome der Omikron-Variante auf die man achten muss, so ein südafrikanischer Arzt!

Südafrika-Mutante - ein Schock für die Welt

In den letzten Tagen wurden wir mit vereinzelten Berichten und dringenden Warnungen über die Omikron-Variante von COVID überschwemmt, von der die Gesundheitsbehörden befürchten, dass sie sich weltweit ausbreiten und Delta als vorherrschende Variante des Virus schnell verdrängen könnte. Zwar wissen wir noch immer nicht viel über die neu entdeckte Omikron-Variante, doch die schockierende Anzahl von Mutationen bedeutet, dass sie übertragbarer sein könnte und sich mit größerer Wahrscheinlichkeit den Immunreaktionen entzieht als die bisherigen Formen von COVID. Bislang wurde Omikron in den USA noch nicht identifiziert, aber Experten glauben, dass dies nur eine Frage der Zeit ist. In Europa und Deutschland gibt es bereits erste Fälle! Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, sich umfassend zu informieren, auch über die einzigartigen Symptome der Omikron-Variante im Vergleich zu früheren COVID-Varianten.

Erste Studien durchgeführt

Es ist wichtig zu bedenken, dass alle Informationen, die wir über diese neue Form von COVID haben, noch vorläufig sind. Derzeit wird eine Reihe von Studien durchgeführt, um mehr über Omikron zu erfahren, z. B. darüber, wie es sich ausbreitet und wie wirksam unsere vorhandenen Impfstoffe dagegen sind; die Ergebnisse werden in den kommenden Wochen erwartet. Dennoch können anekdotische Informationen hilfreich sein, um uns ein klareres Bild davon zu vermitteln, was wir zu erwarten haben - und eine Ärztin in Südafrika gibt ihre Einschätzung der Omicron-Symptome auf der Grundlage der COVID-Patienten, die sie gesehen hat.

Angelique Coetzee, Ärztin in einer Privatpraxis in Pretoria und Vorsitzende der South African Medical Association (SAMA), erklärte gegenüber The Telegraph, dass die Omicron-Fälle bisher mit seltsamen, aber milden Symptomen aufzutreten scheinen. "Ihre Symptome waren so anders und so mild als bei denen, die ich bisher behandelt habe", sagte sie.

Dieses Symptome scheint am häufigsten

Die meisten Omicron-Patienten, die Coetzee behandelt hat, kamen mit dem Gefühl, "sehr müde zu sein", wobei starke Müdigkeit das am häufigsten berichtete Symptom ist. Andererseits litt keiner dieser Patienten unter Geschmacks- oder Geruchsverlust, was bisher eines der verräterischen COVID-Symptome war..

Beliebteste Artikel aktuell: