Seite 1 von 3

Kontaktbeschränkung ab nächste Woche! Akademie der Wissenschaften mit klarer Empfehlung!

Artikel lesen:

Kontaktbeschränkung ab nächste Woche! Akademie der Wissenschaften mit klarer Empfehlung!
28.11.2022 00:33 von JuliaSymbolbild imago

Die Sorgenfalten in Deutschland werden größer, die Corona-Lage immer dramatischer. Nun kommt auch noch die neue Südafrika-Variante Omikron dazu - die deutsche Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat daher eine klare Richtlinie - Kontaktbeschränkung ab nächster Woche!

Rasante Ausbreitung muss unterbrochen werden!

Die Fachleute der Nationalen Wissenschaftsakademie Leopoldina sprechen sich angesichts der sich weiter verschärfenden Pandemielage für Kontaktbeschränkungen von Beginn der kommenden Woche aus. Die rasante Ausbreitung der Corona-Ansteckungen mache "ein sofortiges Gegensteuern dringend erforderlich", heißt es in einer am Samstag von der Leopoldina vorgelegten Stellungnahme. Die Zeit der Kontaktbeschränkungen müsse "für eine massive Erstimpfungskampagne und Auffrischungsimpfungen genutzt" werden. Zudem plädiert die Akademie für die Einführung einer stufenweisen Impfpflicht.

"Unmittelbar wirksam ist es aus medizinischer und epidemiologischer Sicht, die Kontakte von Beginn der kommenden Woche an für wenige Wochen deutlich zu reduzieren", heißt es in der Vorlage. Diese Maßnahmen müssten "vorübergehend auch für Geimpfte und Genesene gelten, die in dieser Zeit eine Auffrischungsimpfung erhalten müssen".

Generelle Maskenpflicht und Abstand!

Die Kontaktbeschränkungen müssen im privaten Bereich gelten, in Innenräumen und in Situationen, "in denen viele Menschen zusammenkommen - etwa in Bars, Clubs und bei Veranstaltungen. Wo sich persönliche Kontakte nicht vermeiden ließen, sei eine "generelle Maskenpflicht - idealerweise mit FFP2-Masken - sowie eine konsequente Durchsetzung der 2G-Regeln und Anwendung der AHA+L-Regeln unvermeidlich". AHA+L steht für Abstand halten, Hygieneregeln beachten, im Alltag Maske tragen und Lüften..

Beliebteste Artikel aktuell: