Seite 1 von 3

Flughafen-Schock! 61 infizierte Passagiere aus Südafrika gemeldet!

Artikel lesen:

Flughafen-Schock! 61 infizierte Passagiere aus Südafrika gemeldet!
28.11.2022 00:33 von AngelaSymbolbild imago

Die ANgst vor der Süafrika-Variante Omikron geht um, keiner kann aktuell einschätzen, wie gefährlich der neue Virus-Stamm ist! Nun eine Schockmeldung - alleine 61 Passagiere aus Südafrika wurden positiv auf Corona getestet!

Omikron in Europa angekommen!

Die neue, erstmals in Südafrika entdeckte Virusvariante Omikron hat hektische Notmaßnahmen in der EU ausgelöst: In den Niederlanden wurden 61 von rund 600 Flugpassagieren aus Südafrika positiv auf Corona getestet, nun wird geprüft, ob die neue Variante darunter ist. Auch in Deutschland gibt es einen ersten Omikron-Verdachtsfall bei einem Reiserückkehrer aus Südafrika. Dies teilte der hessische Sozialminister Kai Klose am Samstag auf Twitter mit.

Die Tests der Flugpassagiere aus Südafrika seien bei der Ankunft am Flughafen Schiphol in Amsterdam vorgenommen worden, teilte die niederländische Gesundheitsbehörde GGD mit. Die Passagiere kamen demnach mit zwei Flügen aus Südafrika an. Neben den 61 positiven Ergebnissen habe es 531 negative Coronatests gegeben.

Die positiv Getesteten würden in einem Quarantänehotel nahe des Flughafens untergebracht, erklärte die Behörde weiter. Es werde nun untersucht, ob sie sich mit der neuen Virusvariante Omikron angesteckt haben.

Quarantäne für Passagiere mit Symptomen

Der Behörde zufolge müssen die positiv getesteten Passagiere, die Symptome aufweisen, sieben Tage in der Quarantäne bleiben, die Infizierten ohne Symptome fünf Tage. Die negativ Getesteten, die in den Niederlanden bleiben, sollen sich zu Hause isolieren.

Am Donnerstag war in Südafrika die Entdeckung einer neuen Variante mit der wissenschaftlichen Bezeichnung B.1.1.529 bekannt gegeben worden. Nach Angaben südafrikanischer Wissenschaftler könnte die Variante wegen der ungewöhnlich vielen Mutationen noch ansteckender als die derzeit grassierende Delta-Variante sein und die Impfstoffe weniger wirksam machen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stufte die nach dem griechischen Buchstaben Omikron benannte Variante inzwischen als "besorgniserregend" ein. Die EU-Krankheitsbekämpfungsbehörde ECDC hält das Risiko einer Ausbreitung in der EU für "hoch bis sehr hoch"..

Beliebteste Artikel aktuell: