Seite 1 von 3

Omikron schon in Deutschland! Corona-Variante aus Südafrika - Erster Verdachtsfall auf Omikron in Hessen!

Artikel lesen:

Omikron schon in Deutschland! Corona-Variante aus Südafrika - Erster Verdachtsfall auf Omikron in Hessen!
28.11.2022 00:33 von TorbenSymbolbild imago

Gerade erst war die die neu in Südafrika entdeckte Corona-Variante B.1.1.529 von der Weltgesundheitsorganisation WHO als "besorgniserregende Variante" eingestuft und als Variante Omikron benannt worden. Nun gibt es bereits den 1. Verdachtsfall in Deutschland. Dabei soll es sich um einen Reiserückkehrer aus Südafrika handeln.

1. Verdachtsfall auf Omikron-Variante des Coronavirus

Wie ansteckend die neu in Südafrika entdeckte Omikron-Variante des Coronavirus ist, zeigt sich offenbar bereits jetzt. Denn nun ist die gerade erst vor wenigen Tagen erstmals registrierte Variante wohl nach Angaben des hessischen Sozialministers Kai Klose schon "mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit" in Deutschland angekommen. Dies gab der Grünen-Politiker auf seinem Twitter-Profil am Samstagmorgen bekannt. So sollen bei einem Reiserückkehrer aus Südafrika offenbar mehrere für Omikron typische Mutationen gefunden worden sein. "Es besteht also ein hochgradiger Verdacht, die Person wurde häuslich isoliert. Die vollständige Sequenzierung steht zum aktuellen Zeitpunkt noch aus", schreibt auch der für Gesundheit zuständige Minister bei Twitter. Wie das Ministeriums in Wiesbaden mitteilt, war die infizierte Person über den Flughafen Frankfurt nach Deutschland eingereist. Aus diesem Grund ruft man von Seiten der Behörden nun alle Personen, die aus dem südlichen Afrika zurückgelehrt sind dazu auf, sich unbedingt einem Test auf das Coronavirus zu unterziehen und seine sozialen Kontakte einzustellen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: