Seite 1 von 3

Neue Corona-Supervariante aus Südafrika - das wissen wir bisher über B.1.1.529

Artikel lesen:

Neue Corona-Supervariante aus Südafrika - das wissen wir bisher über B.1.1.529
27.11.2022 00:33 von OlgaSymbolbild imago

Das Auftauchen einer neuen Variante des Coronavirus in Südafrika versetzt die Wissenschaftler rund um den Globus in Alarmstimmung. Denn erste Untersuchungen der neuen Variante B.1.1.529 lassen nicht Gutes verheißen. In Südafrika waren die Zahlen der Infektionen in den letzten Tagen unverhältnismäßig stark angestiegen. Eine Entwicklung zu der offenbar die neue Variante maßgeblich beigetragen hat.

Erste Länder ziehen Konsequenzen

Nachdem in Südafrika eine neue Variante des Coronavirus aufgetreten ist, die sich offenbar schnell und massiv ausbreitet, haben erste Länder bereits Konsequenzen beschlossen. Ab Samstag wird zum Beispiel Deutschland Südafrika und seine Nachbarländer zum Virusvariantengebiet erklären. Auch Großbritannien und Israel haben den Flugverkehr ins südliche Afrika bereits eingestellt. Bisher wurde nämlich in Südafrika und Botswana Fälle der neuen Variante B.1.1.529 registriert. Zudem gibt es gemeldete Fälle aus Belgien, Israel und Hongkong. Am Freitag wird sich die Weltgesundheitsorganisation WHO mit der neuen Variante befassen. Vermutlich wird diese "Ny" genannt werden. Dann muss die WHO klären ob sie B.1.1.529 als "Variante von Interesse" oder gleich als "besorgniserregende Variante" einstuft. Die neue Variante scheint auf jeden Fall ansteckend zu sein. Von gut 100 Fällen am Tag waren die Infektionszahlen in Südafrika auf 1.200 Fälle nach oben geschossen. Und dass, obwohl im südlichen Afrika gerade erst der Sommer beginnt.

Wissenschaftler besorgt wegen der neuen Variante

.

Beliebteste Artikel aktuell: