Seite 1 von 3

Drastische Änderung bei Impf-Zertifikaten! Das müssen Sie jetzt wissen - Brüssel verändert Corona-Pläne!

Artikel lesen:

Drastische Änderung bei Impf-Zertifikaten! Das müssen Sie jetzt wissen - Brüssel verändert Corona-Pläne!
27.11.2022 00:33 von SiliaSymbolbild imago

Angesichts neuer Daten plant die EU-Kommission eine neue Gültigkeit der Impf-Zertifikate. Diese sollen von bisher zwölf Monaten auf eine kürzere Gültigkeit umgestellt werden. Und dies ist nicht die einzige Änderung, die aus Brüssel geplant ist.

EU-Kommission fordert Booster-Impfung

Angesichts der zahlreichen Impfdurchbrüche hat die EU-Kommission nun vorgeschlagen eine Auffrischungsimpfung gegen Corona zur Voraussetzung zu machen, damit das digitalen Covid-Zertifikats der EU auch weiter gültig bleibt. "Wir schlagen eine Gültigkeitsdauer von neun Monaten für den EU-weiten Impfpass vor, danach würde er ohne den Nachweis einer Auffrischungsimpfung seine Gültigkeit verlieren“, gab Justizkommissar Didier Reynders am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Brüssel bekannt. Mit diesem Zeitraum würde man dann auch die vom Europäischen Zentrums für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vorgegebenen Leitlinien hinsichtlich einer Auffrischungsdosis nach sechs Monaten befolgen. Dies gibt den EU-Ländern dann drei Monate Zeit, um ihre Impfkampagnen entsprechend der neuen Regelung anzupassen. Trotzdem betonte Reynders, dass die einzelnen Mitgliedsstaaten selbst entscheiden dürften, wie genau der digitale Impfpass eingesetzt wird. Reynders gab an, dass die EU-Kommission den 10. Januar 2022 vorgesehen habe, damit die Änderungen in Kraft treten.

Reisefreiheit in EU soll auch künftig gewährleistet werden

.

Beliebteste Artikel aktuell: