Seite 1 von 3

18 Cent mehr! Neuer Sprit-Schock an den Tankstellen droht - Ampel-Koalition plant mit 18 Cent mehr Steuern pro Liter Diesel

Artikel lesen:

18 Cent mehr! Neuer Sprit-Schock an den Tankstellen droht - Ampel-Koalition plant mit 18 Cent mehr Steuern pro Liter Diesel
27.11.2022 00:33 von AngelaSymbolbild imago

Gerade erst haben die Koalitionspartner von SPD, FDP und Grünen ihren Koalitionsvertrag erstellt. Und dort haben sie auf Seite 162, ab Zeile 5496 auch einen Preis-Schocker für Autofahrer versteckt! Denn in Zukunft soll es an der Tankstelle für Diesel-Fahrzeuge deutlich teurer werden. Denn dort soll nun eine EU-Richtlinie umgesetzt werden, bei der "die steuerliche Angleichung von Dieselkraftstoff und Benzin" vorgenommen wird. In Zukunft werden Benzin und Diesel gleich hoch besteuert werden. Dadurch würde dann Dieselkraftstoff spürbar teurer werden.

Ampel-Koalition will beim Diesel-Kraftstoff mehr Steuern kassieren

Zur Zeit nimmt der Staat für jeden Liter Benzin 65,4 Cent Energiesteuer ein. Beim Diesel hingegen liegt der Steueranteil bei 47 Cent pro Liter. Würde die Steuer auf den Diesel auf das Niveau für Benzin angehoben werden, würde jeder Liter Diesel dann 18 Cent mehr kosten. Eine Summe, die vor allem bei den Pendlern hohe Kosten verursachen würde. Deutsche, die ihr Dieselfahrzeug 50 Kilometer pro Tag fahren, müssten mit Mehrkosten von durchschnittlich gut 230 Euro pro Jahr rechnen. Dies empört nun den stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Union, Thorsten Frei (48, CDU). Dieser bezeichnet die Maßnahme als Steuererhöhung "unter dem Deckmantel des Subventionsabbaus“. "Obwohl die Spritpreise seit Monaten im Höhenflug sind, nimmt die Koalition die Dieselfahrer ins Visier“, kritisiert Frei nun deshalb. Die Maßnahme bezeichnete Frei zudem als "eine Politik gegen den ländlichen Raum", da besonders dort Menschen leben, die jeden Tag längere Strecken in ihrem Auto zurücklegen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: